Post von unserer lieben Tara
19. Juni 2017Heute haben wir Post von unser Tara – jetzt Lilou – bekommen. Wir haben uns so sehr gefreut, dass wir sie unseren Homepagebesuchern nicht vorenthalten möchten.
Hallo und guten Tag an den Hundeschutzhof Collie & Co,
seit einer Woche wohnt Lilou nun schon bei uns und wir möchten Ihnen einen kurzen Zwischenbericht geben.
Am Sonntagabend hatten wir einige Zweifel, ob unsere Entscheidung für Lilou richtig war. Sie machte überhaupt nicht den Eindruck, als ob sie sich jemals bei uns wohlfühlen wollte und würde. Statt dessen nutzte sie trotz liebevoller Ansprache jede sich bietende Gelegenheit, uns vor Angst anzupinkeln. Das Autofahren war ihr ein Gräuel, beim Spazierengehen war es nicht besser – da warf sie sich bei jeder Gelegenheit zu Boden – und in unserem Haus traute sie sich kaum in die einzelnen Räume. Besonders der Wohnzimmerteppich schien sie in reinste Panik zu versetzen. Nur die Schlafhöhle fand in ihren hübschen Augen Gnade.
Aber dann…
Nach einer schönen und gut durchgeschlafenen Nacht zeigte sie stündlich neue beste Seiten, wovon sie offenbar ein unerschöpfliches Reservoir besitzt. Inzwischen ist sie passionierte Beifahrerin, die von ihrem Platz im Hundeheck aufmerksam die vorbeirauschende Landschaft betrachtet. Auf Rat unserer Hundetrainerin, mit der wir Mittwoch einen ersten Termin hatten, haben wir gleich in ein Panikgeschirr (Ruffwear WebMaster) investiert, das nun jeden (der vielen) Cents wert ist, denn es gibt sowohl Lilou als auch uns viel mehr Sicherheit als das Julius K9.
Ihr neues Zuhause hat sie mittlerweile genau erkundet und offenbar für sicher und gemütlich befunden. Die Begehung des Gartens steht allerdings noch aus. Bei einem verführten Versuch am Sonntag hatte sie sich nämlich – zwar der Leine, aber dennoch unglaublich geschickt – so in unsere Schmetterlings- und Insektenwildecke vergraben, dass wir sie aus Brennnesseln, Brombeerranken und Efeu mühsam freischneiden mussten. Hoffentlich haben sich die Hummeln mittlerweile von ihrem Schrecken erholt ?.
Die Spaziergänge der vergangenen Tage haben uns gezeigt, dass Lilou unglaublich aufmerksam, gelehrig und klug ist. Nachdem sie Vertrauen in uns gefasst hat, zeigt sie auch mehr und mehr, dass sie es faustdick hinter den Ohren hat – aber das gehört sich ja auch so für einen jungen Hund.
In der kommenden Woche geht es dann schon mit Einzelstunden, einem Kniggekurs und der Junghundespielgruppe los.
Jeder Tag birgt neue Abenteuer und Überraschungen für unsere Lilou. Besonders toll ist, dass Lilou sofort stubenrein war, leinenführig ist und schon fünf Kommandos kann – Komm, mach schnell (Pipi), Fuß, Sitz und Platz.
Wir haben nun ein sehr gutes Gefühl mit dem Hund und Lilou zeigt uns unentwegt ihre Zuneigung und ihr Vertrauen in uns.
Anbei noch ein paar Bilder von einem glücklichen Hund (Auf manchen Bildern fehlt die Leine – die haben wir wegretouchiert, weil man sonst vor lauter Leinen den Hund nicht sieht ?.Tatsächlich ist Lilou natürlich immer angeleint und mehrfach gesichert)
Herzliche Grüße
D. & D. S. und Lilou