Buchtipps – Der Tierschutzhund
21. Mai 2016Hunde aus zweiter Hand
Ein Großteil unserer Familienhunde sind mittlerweile aus dem Tierschutz oder einfach aus zweiter Hand. Mit einer neuen Familie beginnt für beide ein komplett neues Leben.
Pia Gröning beleuchtet im Buch „Der Tierschutzhund – Starthilfe ins neue Leben“ den Werdegang typischer Tierschutzhunde. Sie erläutert, worauf man bei der Übernahme achten sollte, wo man den richtigen Hund für sich findet und welche Probleme solche Hunde oft mitbringen.
Gerade Hunde aus dem Ausland sind sehr beliebt und oftmals Überraschungseier. Doch mit dem richtigen Wissen und im richtigen Zuhause können sie zu Traumhunden werden. Wir man potentiellen Problemen vorbeugt, aber auch, wie man mit auftretendem Probemverhalten umgeht, wird ausführlich erläutert.
Auch die die andere Seite wird besprochen. Gerade Pflegestellen haben das ganze Risiko auf ihrer Seite und sind darauf bedacht, die richtigen Besitzer für ihre Schützlinge zu finden. Pia Gröning hilft mit ihrem Buch, Fehler zu vermeiden, typische Fragen zuvor zu klären und gibt Tipps, um das perfekte Zuhause zu finden.
Das Buch ist als Nachschlagewerk mit Kapitelleiste am oberen Rand aufgemacht. Mit Hilfe von Randmarkierungen findet man wichtige Stellen leicht wieder. Wichtige Informationen sind extra hervorgehoben und Bilder echter Tierschutzhunde, die von ihren neuen Familien für das Buch zur Verfügung gestellt wurden, runden das vierfarbige Nachschlagewerk ab.
Im Anhang werden Extras zur Verfügung gestellt, wie das Merkblatt zur Maulkorbgewöhnung, die EU-Einreisebestimmungen und eine Checkliste für Pflegestellen.
Quelle: www.der-tierschutzhund.de
Autorin: Pia Gröning (mit einem Kapitel von Annett Pannenbäcker)
Preis: 18,90 Eur
Seiten: 144, durchgehend farbig
Auflage: 1, Juli 2013, broschiert, A5
ISBN978-3-9816047-0-2